Podcast (Interviews)

Auf dieser Seite werden interessante Interviews (podcasts) aus dem Themenbereich Fliegen präsentiert. Eine wesentliche Quelle ist die Website Omegatau, die man sich auch über das Thema Fliegen hinaus mal anschauen sollte.

Segelflugzeug Konstruktion

Ein Interview mit dem Konstrukteuer Michael Greiner zum Thema Segelflugzeug Konstruktion. Hier wird auch auf die ASK 29 von Alexander Schleicher eingegangen, mit sehr interessanten Einblicken in die Sichtweise eines Flugzeugkonstrukteurs im 21 Jahrhundert.

Das Segelflugzeug Concordia (englisch)

Dick Butler erzählt ein wenig über die Hintergründe des speziellen Designs und der Konstruktion der Concordia. Hier wurden mal in einer Segelflugzeug Einzelanfertigung die aktuellen Grenzen des Segelflugzeugbaus ausgelotet werden. Das Interview ist in englisch.

Mitflug im Cockpit A320

Vor, während und nach dem Flug in einem Airbus A320 der Condor-Airline. In unserem Verein sind auch angehende Verkehrspiloten, die vielleicht einmal später auch ein solches Flugzeug fliegen werden. Das Interview gestattet einen guten Einblick in der Arbeitsalltag eines solchen Verkehrspiloten.

Auslegung der Solar Impulse 2

Ein Interview zum aktuellen Thema der Weltumfliegung mit der Solar Impulse 2 (Solarzellen Motorflugzeug mit über 63 m Spannweite und 4 Elektromotoren) ausschliesslich mit Sonnenenergie. Hier werden technische Detailauslegungen besprochen und die Probleme bei der Konstruktion von ultra leichten und dennoch enorm großen Flugzeugen.