Jugend

Die Jugendarbeit ist ein wesentlicher Schwerpunkt in unserem Luftsport Verein. Wir wollen Jugendlichen das Fliegen näher bringen, Gemeinschaft erleben lassen und dabei die Erkenntnis vermitteln, ohne die "Anderen" kann man selbst nicht in die Luft gehen.

Interessanterweise können im Segelflugsport Jugendliche schon ab 14 Jahren die Ausbildung beginnen und wenn die notwendige Flugreife erlangt wurde, auch schon Alleinflüge unter Aufsicht des Fluglehrers durchführen. Wo sonst ist es möglich ein Luftfahrzeug legal alleine in so jungen Jahren zu steuern (nach der A-Prüfung versteht sich)?

Unsere Jugendlichen wählen einen Jugendsprecher, der die Interessen der Jugendlichen im Verein vertritt.

Wenn möglich, stehen einmal im Jahr stehen zwei Fliegerwochen in den Sommerferien an. Das ist sowas wie Camping am Segelflugplatz mit dem Schwerpunkt Fliegen oder besser … intensives Fliegen mit Camping Charakter.

Meist kooperieren wir mit Nachbarvereinen, verbringen die Fliegerwochen an einem anderen Platz oder sogar in einem anderen Bundesland. Damit werden ganz nebenbei neue Kontakte geknüpft, Erfahrungen ausgetauscht und vor allem auch fliegerische Erfahrungen an einem anderen Flugplatz gesammelt.