LVO Website 2.0 Online

von Norbert Max

Im April 2012 ging die 2. Generation der Website des LVO Online.

Die ursprüngliche Website wurde liebevoll und mit viel "manuellem" Aufwand durch Sebi (Sebastian Wiede) erstellt.

2011 übernahm Norbert die Website und setzte sich zum Ziel die Website nicht nur technisch, sondern auch optisch neu zu gestalten. Schnell war klar, dass nur ein modernes Content Management System (CMS), den, nach der Erstellung weiterhin notwendigen Pflegeaufwand in Grenzen halten konnte.

Zudem ist ein Datenbankgestütztes System in der Lage, auch recht flexible Daten in unterscheidlichster Art darzustellen oder auch nur zeitlich begrenzt zu präsentieren.

Nach dem sich das Standard-CMS Typo3 als zu  komplex heraus gestellt hatte, viel durch Zufall (in der Oldenburger Bibliothek waren viele Bücher/Videos über Contao (Typolight) erhältlich. Das Erstellen der Grundwebsite stellte sich wie erwartet als recht übersichtlich und einfach dar. Dafür war der Umgang mit Cascading Style Sheets (CSS), zu Deutsch „Kaskadierende Stilvorlagen“, umso komplexer. Mehrere Monate und das Studium von Fachliteratur waren nötig, die Website in der 2. Generation zu erstellen.

Der Tag, an dem sie online gehen sollte, war aufregend. Immerhin sollte die Website des LVO nur für kurze Zeit Offline gehen. Es klappte einwandfrei.

Umso schöner dann, dass die Website recht positiv aufgenommen wurde. Über eine Passwort Zugangskontrolle konnte ein interner Bereich geschaffen werden, um Informationen gezielt nur den Mitgliedern des Vereins zur Verfügung zu stellen.

Dazu gehörte auch die Bereitstellung der Startlisten auf der Website, die bei uns schon seit Jahren elektronisch erfasst werden.

Einem genialen Mitglied ist es zu verdanken, dass der der Datenstrom zum Drucker , beim abendlichen Ausdrucken der Startlisten, erst umgeleitet, ausgewertet, auf die Website gesendet und dann erst zum Drucker geleitet wurde.

Somit waren die Flugdaten immer online verfügbar und konnten später auch nach unterschiedlichen Kriterien ausgewertet werden (nach Flugtag, Pilot, Copilot oder Bordbuch).

Zurück